Ich wurde in Merseburg geboren, ging dort auch zur Oberschule und habe nach dem Abitur an der  Burg Giebichenstein, der Hochschule für Kunst und Design in Halle, Spielzeugdesign studiert.

Nach dem Diplom arbeitete ich für die Firma art-design in Frankfurt am Main und später für die Firma Nici-Design. Dort entwickelte ich Charaktere und Figurengruppen aus textilen Materialien und dazu passende Merchandising-Programme.

In dieser Zeit begann ich, parallel zu meiner Arbeit, Kinderbücher zu illustrieren. Seit 1996 lebe ich in Berlin und arbeite freiberuflich für Kinderbuchverlage, Spiele- und Spielzeughersteller.

Meine Arbeitsweise und Technik richtet sich, in enger Zusammenarbeit mit den Verlagen, nach den Anforderungen der Projekte. So arbeite ich analog in Aquarell, Gouache und Akryl, aber auch komplett digital mit den Programmen Photoshop und Illustrator. Besonders interessieren mich zur Zeit die stilistischen Möglichkeiten, die sich aus der Kombination von digitalem und analogem Arbeiten ergeben.

Und wie schön, wenn das, was man täglich tut, auch noch richtig Spaß macht!

 

 

Illustration, Konzept und Design für Kinderbücher, Spiele und Spielzeug